Solaris auf der Busworld

Das Premiere-Fahrzeug Solaris Urbino 18 electric basiert auf der Konstruktion der neuen Generation
des Urbino, der Fahrgästen sehr gut bekannt ist und seine Premiere 2014 gefeiert hat. Der Gelenkbus
wurde bis jetzt nur mit Verbrennungsmotor angeboten.

Das elektrische Fahrzeug besitzt einen mit 240 kW Leistung
Traktionsmotor. Als Energiespeicher dienen die High Power Batterien, die das Solaris-Label tragen, mit einer Kapazität von 240 kWh.

Das Modell können sie auf zweierlei Arten laden über einen Plug-in-Anschluss oder über ein auf dem Dach angebrachtes Pantograph-Ladesystem.

Das andere Fahrzeug, das während der Busworld präsentiert wird, ist der neue Solaris Urbino 12 mit seriellem Hybridantrieb.

Der Antrieb HybriDrive kommt vom US-Hersteller BAE Systems.

Der neue Hybridbus Urbino 12
Solaris bietet eine zero emission-Funktion, wodurch das Fahrzeug einem Elektrobus ähnelt.


Stadler erhält Auftrag von Go-Ahead über elf Züge vom Typ FLIRT


Die Vertragsunterzeichnung ist am 6. September in Berlin erfolgt. Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft GmbH beauftragt Stadler mit der Lieferung von elf elektrischen Triebzügen vom Typ FLIRT für den Einsatz auf dem Netz 3a der Murrbahn in Baden-Württemberg und Bayern.

Einmal mehr konnte sich Go-Ahead im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung durchsetzen. Ab Dezember 2019 werden die neuen elektrischen Triebzüge auf der Strecke Stuttgart – Schwäbisch Hall – Hessental – Crailsheim – Nürnberg zum Einsatz kommen. Das Auftragsvolumen umfasst rund 70 Mio. Euro.

Go-Ahead verfügt damit über eine Flotte von insgesamt 59 FLIRT unterschiedlichster Konfigurationen und Ausstattungen. Die 3-teiligen Fahrzeuge für die Murrbahn haben längere Wagenkästen und sind mit breiteren Einstiegstüren ausgestattet. Zudem erhalten die Fahrzeuge das baden-württembergische Landesdesign. Die großzügig gestalteten Einstiegsbereiche verfügen über Spaltüberbrückungen und Schiebetritte. 

Die 67,6 Meter langen Triebzüge bieten 377 Personen Platz, 202 davon sitzend in der 2. Klasse und 8 Sitzplätze stehen in der 1. Klasse zur Verfügung. Wie alle FLIRT-Triebzüge verfügen diese Fahrzeuge über helle, freundliche Fahrgastbereiche, sie sind barrierefrei und durchgängig niederflurig.  

Die geräumigen Mehrzweckbereiche bieten Platz für den Transport von bis zu 30 Fahrrädern, sperrigem Gepäck und Kinderwagen. Ebenso sind Rollstuhlplätze nach TSI PRM eingerichtet. Zu dem modernen Design gehören ebenso ein zeitgemäßes Fahrgastinformationssystem sowie die fahrzeugseitige WLAN-Ausstattung. Die Fahrzeuge erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h.

„Wir freuen uns über den neuen Auftrag und dass wir damit die Zusammenarbeit mit Go-Ahead fortsetzen dürfen“, sagt Ulf Braker, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. „Der FLIRT ist ein Produkt, welches sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Modernste Technik, komfortable Ausstattung und eine hohe Laufruhe erfreuen die Fahrgäste – die Betreiber schätzen die hohe Energieeffizienz sowie die leichte Wartbarkeit der Fahrzeuge.“

„Wir freuen uns sehr auf die erweiterte Zusammenarbeit mit unserem Partner Stadler, um unseren Fahrgästen sichere und komfortable Fahrerlebnisse zu ermöglichen. Es ist unser gemeinsames Interesse, mit Qualität zu überzeugen“, sagt Stefan Krispin, Geschäftsführer von Go-Ahead.




Solaris auf der TRAKO 2017

Auf der Internationalen Messe für Eisenbahntechnik TRAKO im September wird Solaris zwei Fahrzeuge vorstellen. Die Straßenbahn Tramino für Leipzig und der europaweit erste O-Bus Solaris Trollino 18,75 mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.